Rot = Grün

Macher*in: Margareta Kosmol, Kronshagen
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 9.11 Minuten

Im Wettbewerb 2015:
1. Preis Altersgruppe B (1.000€)

Inhalt:
Während es hunderte von Störchen jedes Jahr wieder zu ihren Nestern in dem armenischen Dorf zurückzieht, verlassen immer mehr Menschen die Region. Was ist nur los? Eine Taxifahrt und das überraschende Portrait eines Landes.

Jurybegründung:
Eigentlich geht es zunächst ja nur um Nistplätze von Störchen. Doch dann passiert in diesem klug durchdachten Dokumentarfilm von Margareta Kosmol etwas Überraschendes: Aus dem Naturthema wird ein aktuelles politisches Thema, in dem es plötzlich um das Land und die Leute geht, um die gegenwärtige armenische Gesellschaft und das gesellschaftliche Klima dort. Der Regisseurin gelingt es, diese Verbindung formal äußerst überzeugend herzustellen und das Publikum mit auf die Reise zu nehmen. Die unkonventionelle Machart wirkt unterdessen sehr lebendig – und inspiriert dazu, selbst mit der Kamera loszuziehen und zu drehen.

Website    

2 7


Filmsuche: