Ich hau ab!

Macher*in: Jugendfilm e.V., Hamburg
Alter: 9 - 13 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 6.43 Minuten

Im Wettbewerb 2015:
3. Preis Altersgruppe B (400€)

Inhalt:
Emma hat die Nase voll. Ständig nörgelt ihre Mutter an ihr herum. Hals über Kopf haut sie mit ihrer besten Freundin ab. Egal wohin – Hauptsache weg!

Jurybegründung:
Manchmal reicht eine Kleinigkeit, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Für Emma ist dieser Punkt erreicht, als sie wieder einmal mit ihrer Mutter über das Taschengeld streitet und sich nicht verstanden fühlt. Der Film des Jugendfilm e.V. nimmt die Sorgen von Emma sehr ernst und zeigt, wie die Situation eskaliert. Durch die große Nähe zu den Figuren wird deutlich, was das Mädchen, das endlich frei sein und für sich selbst entscheiden will, fühlt und denkt. Dabei bleibt der gut gespielte Film sehr realistisch und überzeugt auch durch seine positive Auflösung.

Website    

2 7


Filmsuche: