unterwasser IST ES STILL

Macher*in: Julian Dieterich, lilablassblaukariert Filmproduktion, Stuttgart
Alter: 18 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 17.12 Minuten

Im Wettbewerb 2015:
1. Preis Altersgruppe C (1.000€)

Inhalt:
Zwei Männer in der rauen Landschaft der schottischen Highlands. Das Paar sucht Zweisamkeit fernab der Zivilisation. Doch nicht immer findet man das, wonach man sich sehnt.

Jurybegründung:
Zwei junge Männer auf einer Reise, während der sie sich allerdings eher voneinander entfernen als zusammenfinden. Die Liebesgeschichte von Julian Dieterich erzählt vom Zerbrechen eines Paars, weil einer der beiden Männer nicht in der Lage ist, seine Gefühle zu zeigen. In der rauen schottischen Landschaft findet der nuancenreich und sensibel inszenierte Film eine gute Entsprechung für das Innenleben seiner Figuren. Mit wenigen Dialogen und präzisen Bildern, die auch mal stehen gelassen werden, gelingt es dem Regisseur, eine Stimmung zu transportieren. Dass er dabei auch über einen genderbedingten Konflikt hinaus weist, macht eine weitere Stärke dieses eindrucksvollen Dramas aus.

Website    

2 7


Filmsuche: