Unerkannt verkannt

Macher*in: Benedikt Schmoldt, Eschweiler
Alter: 16 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 11.55 Minuten

Im Wettbewerb 2015:
3. Preis Altersgruppe C (400€)

Inhalt:
Auf viele wirkt die junge Frau erst einmal sonderbar. Die wenigsten wissen, dass sie frühkindliche Autistin ist. Jetzt erklärt sie, wie sie ihre Welt sieht.

Jurybegründung:
Die junge Frau sieht die Welt anders. Wenn sie auf andere Menschen trifft, dann sehen diese für sie oft gleich aus. Sie merkt sich aber Details. Manchmal tritt sie auch in Fettnäpfchen, weil sie sich nicht so verhält, wie andere es von ihr erwartet. Benedikt Schmoldt hat ein mutiges Portrait seiner Schwester gedreht, die frühkindliche Autistin ist. In kurzen erklärenden Szenen macht er sichtbar, wie sie ihre Welt sieht, welche Probleme sie im Alltag hat und was Freundschaft für sie bedeutet. Der Dokumentarfilm von Benedikt Schmoldt ist aufklärend, ohne belehrend zu sein, und trägt so dazu bei, Vorurteile abzubauen.

Website    

2 7


Filmsuche: