CUT. Drei Schnitte. Drei Schritte.

Macher*in: Nastasja Mengel, Jule Wagner, Greta Kerkhof, Naomi Daufenbach, Pascal Semler, Matthias Staubach, Köln
Alter: 15 - 16 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 20.06 Minuten

Im Wettbewerb 2015:
Gruppenpreis (1.000€)

Inhalt:
Drei Jugendliche erzählen von ihrem Leben, das nicht immer einfach war. Drei Geschichten über Rückschläge und den Willen, trotzdem weiterzumachen.

Jurybegründung:
Ein Dokumentarfilm über Neuanfänge: nach Schicksalsschlägen, nach Essstörungen, nach Drogenerfahrungen, nach Selbstverletzungen. Drei Jugendliche portraitiert die Filmgruppe „Ich bin ich“ und gibt diesen einen Raum, um über ihre Erfahrungen zu erzählen. Dabei verlassen sich die Filmemacher nicht nur auf Interviews, sondern erzählen auch mit Bildern und begleiten und beobachten ihre Protagonisten im Alltag, wie sie sich zu akzeptieren lernen und auf dem Weg sind, wieder gesund zu werden. Ihr Film geht nahe und zeichnet sich durch seine Feinfühligkeit aus. Ohne das augenscheinlich große Vertrauen zwischen Filmteam und Protagonisten wäre dies nicht möglich gewesen.

Website    

2 7


Filmsuche: