MITFAHRER

Macher: Andreas Kessler, Stephan Kämpf & Daniela Schramm-Moura, Ludwigsburg
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 7.35 Minuten

Im Wettbewerb 2016:
Hauptpreis Jahresthema (1.000 €)

Inhalt:
Janine und Tom können es kaum erwarten, endlich in den Urlaub aufzubrechen. Sobald der Mitfahrer da ist, kann es losgehen. Aber der verursacht unerwartete Probleme.

Jurybegründung:
Wie schnell die Stimmung in diesem Film kippt! Gerade noch freuen sich Tom und Janine auf den Urlaub, im nächsten Moment schon hat sich ein tiefer Graben zwischen ihnen geöffnet. Präzise verfolgt der Film um ein Paar, dass sich nicht einigen kann, inwieweit man einem Flüchtling helfen darf, wie sich in kürzester Zeit ein ernsthafter Beziehungskonflikt entwickelt. Dass der Film dabei die Positionen beider Seiten verständlich macht, macht die Geschichte für den Zuschauer nur noch unbequemer. Vor allem aber ist der zurückhaltend inszenierte und glaubwürdig gespielte Kurzfilm durch seinen Bezug zur Flüchtlingskrise auch überaus aktuell und gewinnt durch die ungekünstelte Alltäglichkeit der Situation an Brisanz.

Website: www.andreas-kessler.com

E-Mail an Filmemacher/in senden

facebook twitter Google delicious


Filmsuche: