A Good Christian

Macher: Marc Künker, Friday Opabajo, Dortmund
Alter: 17 - 18 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 14.42 Minuten

Im Wettbewerb 2017:
Hauptpreis Altersgruppe C (1.000 €)

Inhalt:
Friday ist Christ. Aber sein Vater will, dass er Moslem wird. Mit aller Gewalt. Eine Flucht beginnt, die ihn von Nigeria über Niger, Lybien und Italien bis nach Deutschland führt.

Jurybegründung:
Ein junger Mann schaut direkt in die Kamera. Was er erzählt – und vor allem wie er es tut – berührt sofort. Um eine Flucht geht es in seiner Geschichte, um Misshandlungen durch den Vater, um Gewalt, um Religion und Hoffnung. Sehr einfühlsam porträtieren die Dokumentarfilmer das Schicksal des jugendlichen Geflüchteten aus Nigeria und schlagen durch Puppentrick-Rückenblenden sogar gekonnt die Brücke zum dokumentarischen Animationsfilm. Eine authentische Flüchtlingsgeschichte, die mit großem Respekt und ohne Voyeurismus erzählt wird und aufgrund ihrer Aktualität von ganz besonderer Relevanz ist. 1000 Euro für die beste Produktion in der Altersgruppe C gehen an das Filmteam von „The Good Christian“.

facebook twitter Google delicious


Filmsuche: