Nonation

Macher*in: POCO, Berlin
Alter: 22 - 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 9 Minuten, U-matic HB

Im Wettbewerb 1991:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
Am Rand des Schweigens Nur die Trauer Vereint Die brüchige Zeit. Die ungeheuren Veränderungen in Deutschland und die Sprachlosigkeit darüber drängten uns dazu, uns mit den Mitteln des Films/Videos dazu zu äußern. Lange waren wir auf der Suche nach einer Form, die unsere Emotionen am aufrichtigsten reflektieren würde. Wir fanden sie in der Verwendung von dokumentarischen Aufnahmen, die ästhetisch bearbeitet wurden und schufen uns so eine Möglichkeit, dem Schweigen, der Hilflosigkeit, der Angst Ausdruck zu geben.

Jurybegründung:
Für ihr Anliegen, ihre Gefühle zu der neuen Situation in Deutschland mitzuteilen, haben Alejandra Carmona und Fredryk Kelemen eine konsequente Umsetzungsform gefunden. Ihnen ist eine surreal anmutende Mischform aus Filmfragmenten und Video gelungen. Durch gezielte Verwendung geeigneter Gestaltungselemente: die monochrom blaue Einfärbung, die wechselnden Ab- und Aufblenden und die stimmigen Bild-Ton-Montagen, werden die von ihnen beabsichtigten Gefühle vermittelt.

 


Filmsuche: