Blue Screen

Macher*in: Uwe Seburschenich, Köln
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 13 Minuten, VHS

Im Wettbewerb 1989:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
"Blue Screen" ist eine filmische Collage, geschnitten auf eine musikalische Collage. Beide bilden ineinander verlaufende Strukturen. Die Struktur, die die Musik vorgibt, animiert den Betrachter, sich auf eine filmische Vision zum Thema "Depression" einzulassen und mein subjektives Empfinden dieses Gefühls zu teilen. Das Video beschreibt außerdem die Flucht aus der Isolation und Enge durch den Faktor "Kreativität". Ob nun für immer oder nur als Teil eines chronisch wachsenden Zustands, lasse ich für mich und andere offen.

Jurybegründung:
Auf eindrucksvolle Weise übermittelt "Blue Screen" das Gefühl von Depression, Einsamkeit und Isolation. Im gekonnten, gut dosierten Umgang mit Symbolen erschließt der Autor diese Gefühlswelt. Durch Wiederholung intensiviert sich ihre Wirkung und wird für den Betrachter nachempfindbar. Der hervorragende Schnitt dieses beispielhaften Experimentalfilms betont das Zusammenwirken von Bild und Musik.

 


Filmsuche:

Jahresthema 1989 "Gefühlswelten"