Come Out

Macher*in: Videogruppe Tadzio, München
Alter: 16 - 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 39 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1997:
Prämie des Bundesverbandes Video (BVV) für die beste Gruppenleistung 1000,- DM

Inhalt:
Hansi hat sein Coming Out. Er durchlebt die Konflikte zwischen dem Ausleben seiner Sehnsüchte und Bedürfnisse, und der Angst vor Zurückweisung. Neben der Darstellung eines exemplarischen Coming Outs gibt das Video Informationen über Anlaufstellen, Freizeitmöglichkeiten und allgemeine Tips.

Jurybegründung:
Mit ihrem Dokumentarfilm ‘Come Out’ informiert die Jugendgruppe Tadzio zum einen speziell über die Schwulenszene in München, aber auch über Schwul-Sein im allgemeinen. Auf sympathische Art führen die Moderatoren durch den Film. Dabei werden Vorurteile und intime Fragen thematisiert. Die dokumentarischen Elemente des Films werden durch authentisch dargestellte Spielszenen ergänzt. Mit seinem emanzipatorischen Anspruch macht der Film Mut zum eigenen Coming Out und wendet sich gleichzeitig an Heterosexuelle, um aufzuklären und Vorurteile abzubauen. Der Film ist gestalterisch gelungen; das Medium Video wird als öffentlichkeitswirksames Artikulationsmittel beispielhaft eingesetzt.

 


Filmsuche: