Sandras „beste Freunde“

Macher*in: Videogruppe des Jugendfilm e.V., Hamburg
Alter: 12 - 15 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 8:00 Minuten

Im Wettbewerb 2006:
Gruppenpreis

Inhalt:
Sandra und Ann-Kathrin sind beste Freundinnen. In der Schule sitzen sie nebeneinander und auch sonst sind sie unzertrennlich. Für Sandra scheint die Welt unterzugehen, als Isabella neu in die Klasse kommt. Erst spannt ihr die Neue die beste Freundin aus, dann macht sie sich auch noch an ihren Schwarm ran.

Jurybegründung:
Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Respekt. Wie wichtig dies für uns ist, das erleben wir durch die Protagonistin Sandra, wenn die Neue in der Klasse ihr die beste Freundin und ihren Schwarm auf einmal ausspannt. Die Videogruppe „Jugendfilm e.V.“ befasst sich mit einem vertrauten und alltagsnahen Thema. Die Story wirkt durch ihre mitreißenden Szenen von Anfang bis Ende ergreifend. Die Darsteller tragen das ihre dazu bei, die Geschichte so realistisch und so glaubwürdig zu erzählen, als wären es ihre ureigensten Erfahrungen von Freundschaft und Liebe. Im Ganzen entfaltet dieser Film seine Wirkung durch eine stimmige Zusammenarbeit und das gelungene Zusammenwirken auf vielen Ebenen.

 


Filmsuche: