Ab zum Mond

Macher: Gaetano Romagnoli, Köln
Alter: 8 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 2:54 Minuten

Im Wettbewerb 2018:
Hauptpreis Altersgruppe A (1.000 €)

Inhalt:
Wenn jüngere Geschwister nerven, würde man sie am liebsten zum Mond schießen. Das war schon immer so. Aber einfach war es noch nie.

Jurybegründung:
Ja, wir kennen dieses Gefühl. Manchmal würde man jemanden am liebsten zum Mond schießen. Zum Beispiel die kleine Schwester. Gaetano Romagnoli nimmt die Redewendung wörtlich und beobachtet seinen jüngeren Brüder dabei, wie er diese lange Reise für seine kleine Schwester vorbereitet. Ob es mit dem Fahrstuhl im Einkaufszentrum klappt? Ob der selbst gebastelte Helm ausreicht? Fast wie ein Dokumentarfilm sieht der Film aus, in dem Gaetano immer wieder schöne Bilder findet, um seine jüngeren Geschwister zu zeigen – mal im Streit, mal in vollkommener Harmonie. Statt zum Mond führt die Reise am Ende zurück ins Kinderzimmer. Es gibt dann wohl doch mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zwischen den beiden. Der Hauptpreis in der Altersgruppe A geht an Gaetano Romagnoli und seinen Film „Ab zum Mond“.

E-Mail an Filmemacher/in senden

facebook twitter Google delicious


Filmsuche: