Sardinien

Macher: Alexander Conrads, Bad Vilbel
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 10:00 Minuten

Im Wettbewerb 2018:
Hauptpreis Jahresthema (1.000 €)

Inhalt:
Am Abend vor seinem Flug in den Urlaub kommt Julius’ Freundin Anna noch einmal zu Besuch. Alles ist gepackt. Vielleicht sogar ein paar Sachen zu viel.

Jurybegründung:
Ein schöner letzter gemeinsamer Abend sollte es werden, bevor Julius mit seinem Mitbewohner nach Sardinien in den Urlaub fliegt. Doch Anna quält die Eifersucht, die erst zu falschen Anschuldigungen und schließlich zu einem Streit führt, bei dem beide ihr Gesicht verlieren. Glaubhaft und ohne auf Komik zu zielen erzählt Alexander Conrads in seinem Kammerspiel über eine handfeste Beziehungskrise. Mit gut geschriebenen Dialogen zeigt er unbequem authentisch, wie sich zwei Liebende – zumindest vorübergehend – dazu genötigt fühlen, sich zu verletzen. Das Jahresthema „Wir müssen reden“ behandelt der Film geradezu exemplarisch. Somit stand schnell fest: Alexander Conrads gewinnt mit seinem Film „Sardinien“ den Hauptpreis in der Kategorie „Jahresthema“.

E-Mail an Filmemacher/in senden

2 7


Filmsuche: