Träumerei

Macher*in: Svenja Frese, Berlin
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 7:08 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis Altersgruppe B

Inhalt:
Warum tun wir, was wir tun? Ein Vortrag könnte ein paar Erklärungen bieten. Aber am Ende zählt, dass wir tun, was wir tun.

Jurybegründung:
Lange plätschert die Handlung dieses Animationsfilms vor sich hin. Wir hören einen Vortrag, sehen gelangweilte Schülerinnen und Schüler, spüren, wie die Zeit ganz langsam vergeht. Und dann folgt der Schlag in die Magengrube. Der philosophische Vortrag über die Beweggründe des eigenen Handelns weicht den Gedanken einer jungen Frau, die einen inbrünstigen Hass verspürt, den sie an sich selbst auslässt. Geschickt vermischt Svenja Frese in ihrem Film die Ebenen, beweist durch die reduzierte grafische Gestaltung ein großes Kunstverständnis, das manchmal an Warhol oder Kandinsky denken lässt, und endet schließlich mit einem starken, aufrüttelnden Bild. „Träumerei? erklärt nicht die Gründe oder Ursachen für Selbstverletzungen, wohl aber die Gefühle und Gedanken, die damit verbunden sind. Eine ebenso mutige wie bewegende künstlerische Arbeit.

IInstagram    

2 7


Filmsuche: