Verzeih mir, Vater

Macher*in: Jona Schlosser, München
Alter: 19 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 21:33 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung Altersgruppe C

Inhalt:
Thomas ist elf und will unbedingt seinen Vater besuchen. Aber das ist nicht so einfach. Denn Thomas lebt in der DDR - und sein Vater in der Bundesrepublik.

Jurybegründung:
Ein elfjähriger Junge will die DDR-Grenze überwinden, um im Jahr 1966 seinen Vater im Westen zu besuchen. Ein Grenzsoldat, für den der eigene Vater ebenfalls ein großes Vorbild war, wird zum Mörder. Jona Schlosser hat die historische Geschichte, die sich an wahre Begebenheiten anlehnt, bildgewaltig inszeniert und beleuchtet durch seine doppelte Vater-Sohn-Geschichte unterschiedlichste Sichtweisen. Sein aufwändig gedrehter Film ist ein mitreißendes Drama, der Wille zum großen Kino ist dabei unübersehbar. Eine starke erzählerische Leistung, die Hochachtung verdient.

Website   IInstagram    

2 7


Filmsuche: