Ein Ozean

Macher*in: Paul Scheufler, Victoria Anders, Jakob Grasböck, Daria Wörmann, Eva Perhacova, Berlin/Potsdam
Alter: 22 - 25 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 18:50 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis Altersgruppe D, Publikumspreis

Inhalt:
Im Erdgeschoss bin ich zur Welt gekommen. Im zweiten Stock wurde ich vernichtet. Die Geschichte eines Missbrauchs.

Jurybegründung:
Markus flieht vor seiner Vergangenheit. Mit seinem Wohnwagen will er in den Süden fahren, weit weg von dem Ort, an dem er als Kind vor fast 50 Jahren mehrfach sexuell missbraucht wurde. Er sei vernichtet worden, erzählt er. Sehr sensibel nähern sich Paul Scheufler, Victoria Anders, Jakob Grasböck, Daria Wörmann und Eva Perhacova dem Schicksal von Markus, bieten ihm einen sicheren Raum zum Erzählen, stellen eine große Nähe her, ohne aufdringlich oder voyeuristisch zu wirken. Eine absolut bemerkenswerte dokumentarische Leistung, die aufklärt, zu Tränen rührt, ein relevantes Thema sichtbar macht und nicht zuletzt den Protagonisten unterstützt, indem sie ihm eine Stimme gibt.

 

2 7


Filmsuche: