Sonderbare Welt

Macher*in: Kaleidoskop, Russische Schule Bielefeld, Bielefeld
Alter: 11 - 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 7:11 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis Team-Award

Inhalt:
Ja, schon klar, ihr habt schon immer eine Maske getragen. Das muss so. Aber das geht jetzt nicht mehr. Ein neuartiges Virus bedroht die Welt.

Jurybegründung:
Eine Welt, in der Gesichtsmasken verboten sind? Für die Kinder im Film ist das kaum vorstellbar. Und doch ist irgendwann der Tag gekommen, an dem die Masken abgenommen werden müssen. Ein neuartiger Virus ist schuld – und plötzlich sehen die Welt und die Mitschülerinnen und Mitschüler ganz anders aus. Mit viel Witz und Humor inszeniert das Filmteam der Russischen Schule Bielefeld ihr Gedankenspiel, in dem der Ausnahme- zum Normalfall geworden ist. Die kurzweilige und sehr unterhaltsame Gruppenarbeit hat Drive, lebt von ihrem Ideenreichtum und der Verfremdung bekannter Situationen aus dem Pandemie-Alltag. Dabei bleibt sogar Platz für scharfe Kritik. Denn sonderbare Menschen, die die Realität leugnen, gibt es auch hier. Gratulation zu dieser tollen Gruppenarbeit und zum Team-Award im Deutschen Jugendfilmpreis.

 

2 7


Filmsuche: