High Flyers

Macher*in: Überflieger, Wittlich
Alter: 12 - 14 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 8:55 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Jahresthema

Inhalt:
Der Treibstoff wird knapp. Und wie sollen wir uns jetzt fortbewegen? Wie wär’s mit Fliegen?

Jurybegründung:
Vor dem Spiegel erinnert sich ein alter Mann an seine Vergangenheit und an die Träume, die er einmal mit seiner mittlerweile verstorbenen Frau hatte. Unbeirrt arbeitete das Paar jahrelang daran, Menschen zum Fliegen zu bringen. Über einen alten Menschheitstraum erzählt der Film der Gruppe „Überflieger? – und lässt diesen dabei wahr werden. Es macht viel Spaß, mit den Augen des visionären Erfinders durch die Zeit zu reisen und den langen Prozess mitzuerleben, bis die Schwerkraft aufgehoben wird. Und man spürt auch den Spaß, den das Filmteam hatte, als es den Schauspieler*innen mit Filmtricks das Fliegen lehrte.

 

2 7


Filmsuche: