Elchfallen

Macher*in: Sven Ilgner, Köln
Alter: 23 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 20 Minuten, Mini-DV

Im Wettbewerb 2002:
2. Preis

Inhalt:
"Elchfallen" ist ein Dokumentarfilm über zwei Brüder und deren verstorbenen Vater. Einerseits ist es ein Portrait zweier ähnlicher und doch unterschiedlicher Brüder, andererseits soll es eine Suche nach den Erinnerungen an den Vater sein, der vor 20 Jahren zu Tode kam.

Jurybegründung:
"Elchfallen" ist das Portrait von zwei sehr unterschiedlichen Brüdern. Es beschreibt deren Umgang mit dem frühen Tod des Vaters. Sven Ilgner gelingt ein sehr persönlicher Zugang zu den beiden. Er macht sich gemeinsam mit ihnen auf die Suche nach Erinnerungen an den vor 20 Jahren verstorbenen Vater. In sehr intimen, emotionalen Statements gelingt es ihm, ein Bild vom Wesen des Verstorbenen zu zeichnen und gleichzeitig das gegenwärtige Verhältnis der Brüder aufzuzeigen.

Website    


Filmsuche: