- Macher*in
- Uwe Zimmer
- Alter
- 49 - 53
- Länge
- 6:00
- Genre
- Dokumentarfilm
- Im Wettbewerb
-
2008
- Auszeichnung
- 3. Preis (400 Euro)
- Inhalt
- Was der Unterschied zwischen Deckel und Dackel ist und was man sonst noch unter Wasser mit einem Ball anstellen kann, zeigt diese anschauliche Sport-Dokumentation.
Neben der Vorstellung der ungewöhnlichen Sportart Unterwasser-Rugby gestattet der Film einen Blick unter die Wasseroberfläche, was nicht immer möglich ist. Die Sportler selbst erzählen ihre Sicht auf den Sport im nassen Element.
- Jurybegründung
- Die „Generation 50plus“ entdeckt neue Welten unter Wasser und wirkt dabei in der Bildgestaltung und in der Kameraführung extrem jugendlich: Sinnlich, körperlich, mitreißend, abwechslungsreich und mit augenzwinkerndem Humor präsentiert der Filmemacher die nicht ganz alltägliche Sportart Unterwasser-Rugby auf eine Weise, die sie selbst für diejenigen interessant macht, die sich normalerweise nicht dafür begeistern. Ein auf den Punkt gebrachter, gut montierter Film, der gleichermaßen informiert und unterhält.