Letzte Chance auf 20.000 Euro Preisgelder: Ausschreibung der Bundesfilmwettbewerbe endet

Noch bis zum 15. Januar 2023 ist das Einreichportal zum Deutschen Jugendfilmpreis und zum Deutschen Generationenfilmpreis geöffnet. Genre und Thema sind bei beiden bundesweiten Filmwettbewerben frei wählbar. Zusätzliche Gewinnchancen der Preisgelder von insgesamt 20.000 Euro bietet das jeweilige Jahresthema. Alle Nominierten werden zum Bundes.Festival.Film. im Juni 2023 nach Augsburg eingeladen.

Mit über 600 Einreichungen pro Jahr zählt der Deutsche Jugendfilmpreis zu den reichweitenstärksten Filmwettbewerben für junge Kreative. Als bundesweite Plattform für Menschen bis 25 Jahre bildet er ein breites inhaltliches Spektrum ab und präsentiert aktuelle Trends und Sichtweisen. Das Jahresthema 2023 „Ton: Läuft!“ schafft einen zusätzlichen Impuls für Teilnehmende.

Der Deutsche Generationenfilmpreis fördert den intergenerationellen Dialog zwischen jungen Filmschaffenden bis 25 Jahre und der älteren Generation ab 60 Jahre. So bietet der Wettbewerb die Chance, Filmmacher*innen verschiedenen Alters zusammenzubringen und ihre Anliegen zu verbinden – auch beim Jahresthema „Was wäre, wenn?“. Der Deutsche Generationenfilmpreis feiert im kommenden Jahr sein 25-jähriges Bestehen.

Große Preisverleihung beim Bundes.Festival.Film.
Wie jedes Jahr gipfeln beide Filmwettbewerbe im Bundes.Festival.Film., auf dem alle nominierten Filme vorgeführt und die Preisträger*innen auf großer Bühne prämiert werden. Als generationenübergreifendes Filmforum ist die Veranstaltung eines der deutschlandweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Der Deutsche Jugendfilmpreis und Deutsche Generationenfilmpreis sowie das Bundes.Festival.Film. werden vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durchführt.

1.898 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Weitere Informationen:
www.deutscher-jugendfilmpreis.de | www.deutscher-generationenfilmpreis.de

Presseinformation als PDF

Presseanfragen / Belegexemplar oder -link an:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Anja Drees-Krampe
Küppelstein 34