Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
vom Deutschen Jugend-Film-Preis.
Hier findest Du die wichtigsten Informationen zum
Deutschen Jugend-Film-Preis in leichter Sprache.
Der Deutsche Jugend-Film-Preis ist ein Wettbewerb.
Der Wettbewerb ist für junge Menschen in Deutschland, die gerne Filme machen.
Hast Du gerade einen eigenen Film gemacht?
Oder: Möchtest Du bald einen Film machen?
Dann kannst Du Deinen Film beim Deutsche Jugend-Film-Preis einreichen.
Beim Deutschen Jugend-Film-Preis gibt es 3 Bereiche:
Für die Bereiche Freie Themen-Wahl und Jahres-Thema gilt:
Du darfst höchstens 25 Jahre alt sein.
In dem Bereich Generations gibt es keine Alters-Grenze.
Hier können auch Menschen mitmachen, die älter als 25 Jahre sind.
Ja. Du kannst zwei Film pro Wettbewerbs-Jahr einreichen.
Aber: Du kannst jeden Film nur in einem Bereich einreichen.
Du kannst zum Beispiel einen Film für den Bereich Freie Themen-Wahl einreichen.
Und du kannst einen anderen Film für den Bereich Jahres-Thema einreichen.
Ja. Du kannst mit Deinem Film einen Preis gewinnen.
Die besten 24 Filme bekommen einen Preis.
Wenn Du einen Preis gewinnst, bekommst Du eine Urkunde und Preis-Geld.
Insgesamt werden 16.000 Euro Preis-Geld vergeben.
Du kannst Du uns anrufen oder eine E-Mail schreiben:
Telefon: 02191 794-238
E-Mail: jugendfilmpreis@kjf.de