Meyer

Macher*in: horsting pictures, Sascha Quade, Berlin
Alter: 23 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 8:00 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2012:
1. Preis (1000,- Euro)

Inhalt:
Ein ganz anderes Vorstellungsgespräch: Herr Meyer stellt sich in einer „WG“ vor. Der ältere Mitbewohner hat allerdings ganz bestimmte Anforderungen an sein Gegenüber.

Jurybegründung:
Ein junger Mann muss sich auf die Wahrnehmungswelt seines dementen Vaters einlassen. Tag für Tag tritt er aufs Neue zu einem vermeintlichen Vorstellungsgespräch in einem chaotischen IT-Büro an. In einem beklemmenden, kammerspielartigen Setting entwickelt Sascha Quade ein menschliches Drama, das der Zuschauer erst am Ende wirklich begreift. Durch die geschickte Inszenierung hält er die wahren Begebenheiten lange in der Schwebe und regt nach dem offenen Ende dazu an, noch einmal über den Film nachzudenken. Vor allem aber weist Sascha Quade auch über den Film hinaus und spricht überaus sensibel ein gesellschaftliches Thema an.

 

2 7


Filmsuche: