Das Verbrechen auf dem Spielplatz

Macher*in: Jugendfilm e. V., Hamburg
Alter: 9 - 13 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 7.18 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis Team Award (1000 Euro)

Inhalt:
So ein paar kleine Kinder lassen sich sicher leicht beklauen, oder? Falsch gedacht.

Jurybegründung:
Ganz langsam baut der Film zu Beginn Spannung auf: Wir sehen einen Typen mit Sonnenbrille, der sich an einen Rucksack auf einer Bank heranpirscht. Als er sich mit ihm aus dem Staub macht, wird der Diebstahl bemerkt und die Kinder auf dem Spielplatz verbünden sich. Doch die Verfolgungsjagd ist schnell vorbei und richtig witzig wird der Krimi des Jugendfilm e.V., als die Kinder den Dieb stellen. Die Freude der Schauspieler*innen vor Kamera ist in jeder Szene zu spüren, die Dialoge sind auf den Punkt, dabei überraschend und sehr, sehr komisch. Gute Ratschläge für ein anständiges Leben gibt es obendrein. Aber auch Strafe darf sein. Verbrechen lohnt sich eben nicht.

 

2 7


Filmsuche: