Milan und Moritz

Macher*in: Jugendkulturlotsen, Berlin
Alter: 19 - 22 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 13.00 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2011:
1. Preis "grenzenlos"

Inhalt:
Milan kommt aus Serbien und lebt mit seiner Familie seit Jahren schon in Potsdam unter der sogenannten „Residenzpflicht“. Gemeinsam mit ein paar Freunden fährt er eines nachts nach Berlin. Was für seine Freunde ganz normal ist, kann für Milan leicht zur Grenzüberschreitung werden.

Jurybegründung:
Die Residenzpflicht für Flüchtlinge setzt Grenzen, auch für den Jugendlichen Milan, der bei einem verbotenen Ausflug nach Berlin von der Polizei gestellt wird. Der gesellschaftspolitisch relevante Film bezieht über seine präzise erzählte, gut gespielte Geschichte Stellung, zeigt nebenbei selbstironisch, was positive Diskriminierung bedeuten kann, und schildert die Situation von Flüchtlingen. Die Sehnsucht nach Normalität ist dabei überaus nachvollziehbar – und die Folge des kleinen Ausbruchs aus dem Alltag umso schmerzhafter.

Website    

2 7


Filmsuche:

Jahresthema 2011 "grenzenlos"