Positive Gefühle

Macher*in: Andreas Kessler, Ludwigsburg
Alter: 24 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 30.42 Minuten

Im Wettbewerb 2015:
1. Preis Altersgruppe D (1.000€)

Inhalt:
Dieter ist erblindet, Kalle HIV-positiv. Seit 32 Jahren sind die beiden Männer ein Paar. Und ihre Lebensfreude und Liebe zueinander sind ungebrochen.

Jurybegründung:
Das Leben von Dieter und Kalle ist von vielen Schicksalsschlägen und der Angst vor dem Sterben gezeichnet. Und doch strahlen die beiden eine außergewöhnliche und geradezu ansteckende Lebensfreude aus. Andreas Kessler gelingt es in seinem dokumentarischen Portrait, seinen Protagonisten sehr nahe zu kommen, ohne aufdringlich oder gar voyeuristisch zu wirken. Er schafft entspannte Interviewsituationen und wählt die begleitende Musik sorgsam aus. Anhand kleiner Alltagsgeschichten und -beobachtungen entsteht so das plastische Bild einer Beziehung, die über die Jahre gewachsen ist und von großer Liebe getragen wird. Die Art und Weise, wie Kessler dies zeigt, zaubert schließlich auch beim Publikum ein wirklich positives Gefühl hervor.

Website    

2 7


Filmsuche: