Der Törtchendieb

Macher: Ferdinand Maurer, Frankfurt am Main
Alter: 13 - 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 2:42 Minuten

Im Wettbewerb 2018:
Auszeichnung GÜ (GFP) und Hauptpreis Altersgruppe B (JFP) (1.500 €)

Inhalt:
Die alte Dame liebt es, Törtchen zu essen. Und bei Törtchen hört der Spaß auf. Als ein Dieb die Bäckerei ausraubt, heftet die alte Dame sich ihm an die Fersen.

Jurybegründung:
Ein Raubüberfall! Eine wilde Verfolgungsjagd durch enge Straßen und Gassen! Ein Showdown am helllichten Tag! Ferdinand Maurers Film hat alles, was ein Actionthriller braucht und ist doch ganz anders. Komplett ohne Dialoge hat er seine Geschichte als Stop-Motion-Animation erzählt, die mit einer tatkräftigen alten Dame als Heldin aufwartet und durch ihre aufwändigen Kulissen besticht. Durch eine ganze Miniaturstadt scheint der Film zu führen, der mit viel Liebe zum Detail und einem feinen Gespür für bildlichen Humor umgesetzt wurde – und uns am Schluss sogar noch ein wenig mehr als erwartet über seine Figuren erzählt. Verdient geht der Hauptpreis in der Altersgruppe B an Ferdinand Maurer und seinen Film „Der Törtchendieb“.

E-Mail an Filmemacher/in senden

facebook twitter Google delicious


Filmsuche: