How to Poetry Film

Macher*in: Steffen Ludwig, Luca Backhaus, Paderborn
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 11:35 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Jahresthema

Inhalt:
Erst ein Skript, dann ein Drehbuch, dann Bilder nach Drehbuchanweisungen. So funktioniert das normalerweise. Man kann das allerdings auch umgekehrt machen.

Jurybegründung:
Der Poetry Slammer August träumt von einem Film, wie es ihn noch nicht gab. Steffen Ludwig und Luca Backhaus versuchen, seine Ideen für ihn filmisch umzusetzen – und machen August heimlich zum Protagonisten ihrer eigenen Dokumentation. So ist ihr Film eine witzige Mischform geworden: ein Einblick in einen Schaffensprozess und ein Porträt. Humorvoll spielen die Filmemacher in den inszenierten Passagen mit Klischeebildern und legen diese damit offen. Zugleich verlieren sie ihren sympathischen Protagonisten nicht aus dem Blick. Epische inszenierte Sequenzen und persönliche dokumentarische Betrachtungen – beides geht Hand in Hand in diesem Film, der letztlich im besten Sinne ungewöhnlich geworden ist.

 

2 7


Filmsuche:

Jahresthema 2022 "Work:in Progress"