Zurück nach Beirut

Macher*in: Klassen 7 und 9 der Förderschule Pröbenweg, Hamburg
Alter: 13 - 15 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 17 Minuten, Hi8

Im Wettbewerb 1995:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Sein kleiner Bruder wurde von einem Granatsplitter im Kopf getroffen, das Wohnhaus der Familie in Beirut zerstört. Hassan flüchtet mit seiner Familie nach Deutschland. Fünf Jahre später ist Hassan in Deutschland integriert. Er ist Umweltpreisträger, Schulsprecher... und er kann endlich in Frieden leben. - Doch plötzlich soll er ausgewiesen werden.

Jurybegründung:
Mit ihrer solide gemachten Reportage "Zurück nach Beirut" finden Hamburger Schülerinnen und Schüler einen Weg, um sich wirkungsvoll politisch Gehör zu verschaffen. Kompetent wenden sie die Mittel des Fernsehjournalismus an, um die Öffentlichkeit auf die bevorstehende Abschiebung ihres Mitschülers Hassan und den ihm damit drohenden Terror aufmerksam zu machen.

 


Filmsuche: