Widerstand Aschaffenburg

Macher*in: Eva Berberich, Nele Diekmann, Anna Eich, Manuela Geier, Mareike Nitsche, Sabine Rosenberg, Alexandra Szczepanski / Kronberg-Gymnasium / JUKUZ Medienstelle, Aschaffenburg
Alter: 16 - 17 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 12 Minuten, DV

Im Wettbewerb 2000:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Eine kritische Stellungnahme zur Situation in der eigenen Stadt während des Dritten Reichs, als Menschen hin- und hergerissen waren zwischen Mitläufertum und Auflehnung, zwischen Begeisterung und Abscheu - eine Dokumentation über den Widerstand "im Kleinen".

Jurybegründung:
Mit ihrem Dokumentarvideo "Widerstand Aschaffenburg" hat die Videogruppe des Kronberg-Gymnasiums den Nationalsozialismus in ihrer direkten Umgebung aufgearbeitet und in den historischen Zusammenhang gestellt. Den gelungenen Einstieg bildet eine provokante Montage, die die Ästhetik der Propagandafilme effektvoll durchbricht und ins Absurde zieht. Die Videogruppe hat in ihrem lokalen Umfeld die Historie gründlich recherchiert. Sie zeigt Vergehen der Nationalsozialisten ebenso wie Ansätze zum Widerstand. Besonders berührend ist ein Zeitzeugeninterview zum Schluss, das die Willkür und den Terror der Nazis unmittelbar verdeutlicht.

 


Filmsuche:

Stichwort: Politik/Gesellschaft/Geschichte