Wahre Perlen - Igazgyöngyök

Macher*in: Ursula Ambach, Berlin
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 30 Minuten

Im Wettbewerb 2004:
1. Preis

Inhalt:
Mitten in Transsilvanien liegt Adorian. Das kleine ungarische Dorf besteht aus 50 Häusern ohne fließendes Wasser und mit nur einem Telefon. Dieses Dokumentarmärchen erzählt vom einfachen und glücklichen Leben des Bauern Jozsi, der seine Gedanken über die Vergangenheit in Gedichten einfängt.

Jurybegründung:
Zauberhaft, einfühlsam und leise eröffnet Ursula Ambach mit ihrem märchenhaften Dokumentarfilm eine tiefe Dimension vom Glück. Im Zentrum ihres Films steht das einfache Leben und stehen die Gedanken des Bauern Joszi. Er gehört zur ungarischen Minderheit Rumäniens und lebt in einem kleinen Dorf namens Adorian. Hier gibt es kein fließendes Wasser und nur ein Telefon. Was es jedoch gibt, ist das tiefe und glückselige Gefühl des Eingebundenseins in eine größere Gemeinschaft, in die der Familie und des Dorfes. Das schlichte Leben, das Bauer Joszi und die anderen Dorfbewohner führen, ist für sie auch der Hauptgrund, froh und glücklich zu sein. So lauten auch zwei seiner persönlichen Maximen wie folgt: "Wo man im eigenen Fett braten kann, dort kümmert man sich nicht um andere" und "Wo Liebe ist, dort gibt es keine Qual".

Website    


Filmsuche: