Das Geheimnis von Mona Lisa und Co.

Macher*in: Videogruppe „da & dort kids“, Wiesbaden
Alter: 9 - 13 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 15:00 Minuten

Im Wettbewerb 2006:
Multimediapreis

Inhalt:
Wenn die Figuren von Keith Haring zu laufen beginnen und Playmobilmännchen die Treppe von Oskar Schlemmer besetzen, wird klar, dass Kunstgeschichte auch Spaß machen kann. In neun virtuell erfahrbaren Kapiteln kommt diese multimediale Anwendung dem Geheimnis von Mona Lisa und Co. näher. Was verbirgt sich tatsächlich für eine Geschichte hinter den Bildern? Wie könnte die Geschichte auf dem Bild weitergehen? Ist es vielleicht sogar möglich selbst Teil eines Klassikers zu werden?

Jurybegründung:
Wenn Mona Lisa „Klick mich“ sagt, dann ahnt man kaum, in welchen kreativen Raum man sich bei dieser multimedialen Anwendung begibt. Man kann sich jedoch sicher sein, dass sich ein künstlerisches Universum auftut, das dem Computeranwender verschiedene Künstler näher bringt. Die Gruppe „da & dort Kids“ führen den Nutzer durch interaktive Elemente in die Welt der Kunst. Durch raffiniert ausgearbeitete Strukturen ermöglichen sie eine spannende und aufschlussreiche Entdeckungsreise. Bei den perfekt inszenierten audiovisuellen Auseinandersetzungen und der schönen Farbstruktur verweilt man gern. Beinahe so gern wie im Bann des magischen Lächelns der Mona Lisa.

 


Filmsuche: