Auf der Suche nach dem verlorenen Happy-End & Vorfilm Moni will Oli doch nicht

Macher*in: Homeless Film, München
Alter: 23 - 24 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 9 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1993:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Alptraumartiges dadaistsiches Machwerk, entwachsen aus traumatischen sexuellen Erlebnissen, ein Schrei an die ganze Welt, der nichts geringeres propagiert als den sofortigen Tod des Heilmittels für die politische, religiöse, astrologische, künstlerische und makrobiotische Rezession.

Jurybegründung:
Der Videofilm von Daniel Speck und Oliver Bittner trägt die sehr persönlichen "Handschriften" seiner Macher. Kurze Episoden an verschiedenen Schauplätzen, präsentiert im Stil eines Road-Movies: sensibel inszenierte Geschichten mit der gewissen Prise Surrealität. Besonders hervorzuheben sind die Originalität der Ideen sowie Schauspiel, Kameraführung und Montage. "Auf der Suche nach dem Happy End" ist der Film voller kleiner angespielter Wunder; wahrscheinlich wäre er noch überzeugender geworden, wenn die beiden Videomacher die Geschichten weiter ausgearbeitet hätten.

 


Filmsuche: