Das Leben des Enrico Forza

Macher*in: Oliver Bittner, Lauf
Alter: 24 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 6:30 Minuten, Hi8

Im Wettbewerb 1993:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
Ein Flucht lastet auf Enrico Forza und so hat er nur alle 100 Jahre die Möglichkeit, seine verwunschene Geliebte von ihrem Bann zu erlösen. Wenn die Axt schwingt, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Enrico Forza muß einen Zauberring finden.

Jurybegründung:
Enrico Forza ist eine Figur aus dem Reich der Märchen und Mythen. Alle einhundert Jahre hat er die Chance, den Bann einer Verwünschung zu lösen. Der Versuch schlägt fehl und der Film endet, kaum daß er begonnen hat. Schade für Enrico Forza - schade auch für den Zuschauer. Oliver Bittner läßt mit wenigen Detailaufnahmen eine groteske Phantasiewelt aufscheinen und erzeugt eine düstere Stimmung, die er durch seinen skurrilen Humor bricht. Bittners Phantasiegeschichte zeugt trotz aller Kürze ebenso von Begeisterung am Fabulieren, wie von der Lust und Kompetenz, mit irrealen Motiven umzugehen.

 


Filmsuche: