Skating and Slamming - Oder die Suche nach dem Grindmaster

Macher*in: Inline-Skate-Gruppe des Jugendzentrums Planegg, München
Alter: 18 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 15 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1998:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Drei Inline-Skatern erscheint im Traum der legendäre Grindmaster, ihr großes Vorbild, der König aller Skater. Auf der Suche nach ihrem Idol erleben sie ungeahnte Abenteuer und drehen halsbrecherische Stunts mit ihren Skates. Den Held ihrer Träume werden sie wohl nie finden. Doch welche Kunststücke sollte er ihnen noch bieten können, die sie inzwischen nicht auch gelernt hätten.

Jurybegründung:
Die Videogruppe bringt mit ihrem Film ihre Leidenschaft für ihr Hobby zum Ausdruck. Die Aufnahmen vom Skaten haben einen besonderen Reiz und vermitteln die Lust an der Bewegung. Die Macher beschränken sich jedoch nicht auf "kultige" Kamerashots, sondern erzählen eine Story, was ihr Video von vielen anderen zu diesem Thema unterscheidet. Außenstehenden wird so ein unterhaltsamer Einblick in die Welt der Skater ermöglicht.

 


Filmsuche: