Schweigemahl

Macher*in: Arne Schramm, Horst Wegener, Wuppertal
Alter: 22 - 23 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 11:22 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung Jahresthema

Inhalt:
Ein große Theaterpremiere steht an. Die Familie ist aufgeregt. Manchmal braucht man eine Bühne, um zu erkennen, was falsch läuft in dieser Welt.

Jurybegründung:
Alles divers, alles gut? Keineswegs. Arne Schramm und Horst Wegener erzählen in ihrem Film über eine Familie, in der ein kritischer Umgang mit Rassismus eigentlich normal sein müsste und in der dennoch erschreckende Vorurteile ans Licht kommen. Mit genauem Blick bringen die jungen Regisseure verschiedene Formen von Alltagsrassismus auf den Punkt und zeigen in knappen Szenen auch die Innensicht der Betroffenen. Gut konstruiert spitzt der Film sein Thema stetig zu, bis er in einer kraftvollen Geste endet, die auch das Publikum auffordert, den eigenen Blick für Ungerechtigkeiten zu schärfen und sie nicht länger zu dulden. Ein toll inszenierter Film, der dazu beiträgt, das Schweigen über Rassismus zu brechen.

IInstagram   Zum vollständigen Film 

2 7


Filmsuche: