Außengeister

Macher*in: Lilith Klaus, Nürnberg
Alter: 20 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 12:45 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung Jahresthema

Inhalt:
Auf der Benefizveranstaltung werden Spenden für eine bessere Welt gesammelt. Das Geld fließt. Aber haben die Gäste verstanden, worum es geht?

Jurybegründung:
Eher zufällig findet sich eine junge Frau auf einer elitären Benefizgala wieder, bei der die Geldbörsen locker sitzen. Leider ebenso locker wie die erschütternden Vorurteile, die dort zunehmend ans Licht kommen. Mit Leichtigkeit entlarvt Lilith Klaus die Doppelmoral der Gäste und macht den Unterschied zwischen großspurig eingeforderter Haltung und dem eigenen Handeln schmerzlich bewusst. Mit Ironie, Übertreibung und Situationskomik treibt die junge Regisseurin die Geschichte auf die Spitze, bis uns das Lachen im Halse stecken bleibt. Dass das alles ist nicht nur gut parodiert, sondern bei aller Skurrilität auch sehr real wirkt, macht den Film zu einem besonders aufrüttelnden Zeitdokument.

Website   IInstagram    

2 7


Filmsuche: