Metamorphosis

Macher*in: Hey! Lolless, Hamburg
Alter: 21 - 23 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 30 Minuten, VHS

Im Wettbewerb 1993:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Ein junger Mann verbringt das Weihnachtsfest und die Neujahrsnacht 1999/2000 zu Hause. Dort trifft er seinen Bruder wieder, der seit einem halben Jahr in eine Fliege verwandelt ist. Durch die Facettenaugen der Fliege erlebt man, wie die Brüder miteinander kommunizieren - die Fliege will sich töten, was ihr nach einigen Versuchen am 27.12. 1999 gelingt - zwischen den Jahrtausenden.

Jurybegründung:
Mit "Metamorphosis" entdeckt Martin Brandau "alte" Gestaltungsmuster des Experimentalfilms neu. Ganz in der Tradition entsprechender Super8- oder 16mm-Filme beschwört er ein hektisches audiovisuelles Chaos herauf. Der bewußt "unsaubere" Schnitt der Super8-Vorlagen, die "qualitätsverschlechternden" Kopiereffekte durch die Video-Nachbearbeitung und die Vertonung durch eine Rock-Band ergeben ein eigenwilliges und aggressives Punk-Video; ein Video, das nicht gefällig sein möchte, das aber auch - wegen seiner Längen - sehr anstrengend ist.

 


Filmsuche: