Scheißfilm

Macher*in: Alejandro Cardenas-A., Berlin
Alter: 16 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 14 Minuten, U-Matic LB

Im Wettbewerb 1993:
Hauptpreis 1000 DM

Inhalt:
Drei junge Filmemacher versuchen, einen Filmkritiker an der Nase herumzuführen, denn der Film, den sie gemacht ist ein ... (s.o.).

Jurybegründung:
Thema des "Scheißfilms" ist das Filme-Machen und das Filme-Schauen. Der Autor Alejandro Cardenas-A. jongliert auf ironische Weise mit seiner Rolle als Filmemacher und den Erwartungen der Zuschauer. Er verfügt dabei über ein ausgesprochen sicheres Gefühl für filmisches Timing. Dramaturgisch geschickt, macht er sich den Zuschauern zum Komplizen und präsentiert ihm - als echter Filmkenner - bekannte Szenen und Motive, um ihn sogleich mit einer neuen Variante zu überraschen. Er reizt dabei seine Inszenierungsmöglichkeiten voll aus und entwickelt darin seinen eigenen unverkennbaren Stil. Das unterstreicht auch sein anderer auf dem Wettbewerbsforum vorgestellter Film "Wir sind keine Idioten". Der Videomacher ist zudem in der glücklichen Lage, ein Team gefunden zu haben, das seinen Spaß an schrägen Einfällen teilt.

Website    


Filmsuche: