Beach Boy

Macher*in: Sebastian Schwarz, Dabrun
Alter: 20 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 15 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2005:
1. Preis

Inhalt:
Ein kleiner Junge wacht an einem Morgen auf und beschließt die Sonne zu besuchen. Er muss ja nur den goldenen Strahlen folgen, bis zu dem Ort, an dem der Himmelskörper den Boden berührt. Doch je tiefer die Sonne am Himmel steht, desto länger und düsterer sind die dunklen Schatten.

Jurybegründung:
Ein kleiner Junge begibt sich auf die Suche nach der Sonne, vorbei an der grauen Stadt und über die hell erleuchteten Felder und Täler. Auf der Tour begegnen ihm Widersacher, denen er beim ersten Zusammentreffen noch entfliehen kann. Das gleißende Licht der Sonne hilft ihm dabei wieder hoch und verführerisch lockt sie ihn weiterzusuchen. Auf einer eigenen Ebene erzählt Sebastian Schwarz von einer Suche mit Hindernissen. Seine besonders mitfühlende Machart erzeugt einen kontrastreichen Doppelbruch zwischen den Etappen der verheißungsvollen aber auch unglücksvollen Suche. Die atmosphärischen Bilder und die feinfühlige Sensibilität für Farben und Musik verdichten die Illusion der Harmonie. Man wünscht und denkt sich in den Film hinein, um danach erschüttert an die Jugend zurückzudenken auf der Jagd nach den Sonnenstrahlen.

 


Filmsuche: