Familie Koslowski

Macher*in: Laura Fischer, Göttingen
Alter: 19 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 11 Minuten, Mini-DV

Im Wettbewerb 2005:
2. Preis

Inhalt:
„Eine Schlampe zur Frau, ein bescheuertes Kind, ein Scheißjob”. Auf humorvolle Art wird gezeigt, dass die Weltsicht eines Familienvaters doch ein wenig eingeschränkt ist, der Schein trügen kann und manche Sachen, tja, die sieht man eben doch erst auf den zweiten Blick.

Jurybegründung:
Nicht alles verläuft idyllisch und harmonisch bei der „Familie Koslowski“: Das Kind wuselt nichts sagend in der Küche herum, der Vater kommt klagend nach Hause und will einfach nur sein Bier trinken und die Mutter scheint überfordert. Aus verschiedenen Perspektiven wird in drei Wiederholungen gezeigt was wirklich hinter dieser Familiensituation steckt. Mit einem kreativen Kamerablick beim Wechsel der Perspektiven wird die Geschichte Stück für Stück nachvollziehbar. Immer wieder wartet die Tragödie mit unerwarteten Pointen auf und zeigt sich spannend, humorvoll, aber auch traurig.

 


Filmsuche: