Angst vor’m 3-Meterbrett

Macher*in: Klasse 6b der Steinwald Schule, Trickfilmwerkstatt Lakritzelei, Berlin
Alter: 11 - 12 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 8.38 Minuten, Mini-DV

Im Wettbewerb 2005:
Gruppenpreis

Inhalt:
Der 11-jährige Rudi kann nicht schwimmen. Doch sein Papa will, dass er es endlich lernt und meldet ihn zum Schwimmunterricht an. Schließlich kann jedes Kind in dem Alter schwimmen. Wäre da nur nicht die riesengroße Angst vorm 3-Meterbrett.

Jurybegründung:
Ein kleiner Junge muss sich vor allen Freunden und besonders vor seinem Vater beim Schwimmtraining beweisen. Seine Versuche vom Dreimeterbrett zu springen scheitern jedes Mal kläglich. Man erfährt in diesem Film nicht nur etwas über die Ängste des Jungen, sondern auch über die Probleme der Erwachsenen. Alles wäre viel leichter, wenn die Eltern sich mal erinnern würden, wie es bei ihnen in der Kindheit war. Durch die wunderbar ausgeschöpften Möglichkeiten der Tricktechnik schafft es die Klasse 6b der Steinwald-Schule Ängste und Probleme in übertrieben dargestellten Figuren wieder zu geben. Von starker Qualität erscheint hier die Gruppenleistung - bis ins Detail authentisch, homogen und tiefgründig.

 


Filmsuche: