Hierzulande gibt’s kein Feuer

Macher*in: Natalie Friedrich, Malsch
Alter: 20 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 4:40 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Hauptpreis Altersgruppe C

Inhalt:
Im Turm hoch oben über dem Land hinter den Bergen hätte man den besten Blick. Aber die Menschen dort verschließen die Augen. Und im Wald beginnt es zu knistern.

Jurybegründung:
Ein paar Strichmännchen, klein, rundlich, ohne Gesichtszüge: Mehr braucht Natalie Friedrich nicht, um eine Geschichte zu entwickeln, die unglaublich nah an unserer Gegenwart ist. Lassen sich gesellschaftliche Probleme, die allzu offensichtlich sind, einfach so leugnen? Und wenn ja: Welche Folgen gehen damit einher? In ihrem fantasievollen Animationsfilm findet Natalie Friedrich eine zeitlos schlichte Form, um darüber zu erzählen und den Finger in die Wunde zu legen. Die Bilder ergänzen den von ihr geschriebenen Poetry Slam-Text trefflich. Mit seinen Wiederholungen gibt er nicht nur die Struktur des Films vor, sondern wartet auch mit einer Vielzahl an Details auf, die die Geschichte vertiefen. Ein bemerkenswerter Film, der zum Nachdenken zwingt.

IInstagram    

2 7


Filmsuche: