Furor

Macher*in: Luna Jordan, Frida Lindenau, Berlin
Alter: 17 - 20 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 3:27 Minuten

Im Wettbewerb 2021:
Auszeichnung Altersgruppe C

Inhalt:
Wut kommt von innen. Aus dem Bauch. Aber manchmal auch vom Kopf.

Jurybegründung:
Ruppig, rau, unscharf, ungeschliffen sind die Bilder. Und ja, sie schrecken zunächst ab, wirken willkürlich, unsanft. Doch genau das sollen sie ja auch sein. Hier geht es um ein intensives Gefühl, das ebenso rau wie unberechenbar und unschön ist. Und das sich doch immer wieder seinen Weg in die Welt bahnt. Wütend ist die junge Frau hier. Und sie darf auch wütend sein. Der Film von Luna Jordan und Frida Lindenau bricht mit Rollenklischees, ist überzeugend gespielt, montiert klug die wilden Bilder zum ruhigen Voice-Over-Kommentar und trifft genau das, worüber er erzählt. Dabei verurteilt er nicht, sondern schafft Sympathie. Das ist vielleicht sogar seine größte Leistung.

 

2 7


Filmsuche: