Interface

Macher*in: Sebastian Peterson, Hamburg
Alter: 20 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 14 Minuten, VHS

Im Wettbewerb 1988:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Sein Gesicht war ihm früher fast egal - bis es eines Morgens an der Haustür klingelt und ihm ein Vertreter der Firma "Interface" seine Dienste anbietet: Gesichtserneuerung per Katalog. Er entscheidet sich für das Modell "Venus". Schon am selben Abend kann er sein neues Gesicht im Spiegel bewundern. Seine alten Freunde erkennen ihn nicht mehr, doch bei Frauen hat er nun großen Erfolg. Gerade hat er eine attraktive Dame kennengelernt, da passiert das Unglaubliche: Er entdeckt einen zweiten Menschen mit dem Gesichtsmodell 'Venus'.

Jurybegründung:
Die zunehmende Willkürlichkeit und Austauschbarkeit persönlicher Lebensstile in unserer Konsumgesellschaft betrachtet Sebastian Peterson mit kritischem Unterton. "Gesicht und Identität" - so das Video - sind in den heutzutage einzig eine Frage der Mode, sind käufliche Konsumgüter. Mit subjektiver Kamera wird in diesem Spielfilm die Vision dramaturgisch ausgefeilt umgesetzt und der Zuschauer auf intensive Weise in die Handlung mit einbezogen. Der Jury gefiel besonders die ebenso prägnante wie spannende Erzählweise.

Website    


Filmsuche: