Ausgeträumt

Macher*in: Roger Kleiber, Troisdorf
Alter: 22 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 8 Minuten, VHS

Im Wettbewerb 1988:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
West-Berlin wird zum Ghetto für AIDS-Infizierte in einem wiedervereinigten Deutschland. Lebensmittel sind rationiert, wer sie erwerben will, muß sich einem Bluttest unterziehen. Ein Infizierter flüchtet, raubt eine Lebensmittelcodekarte und decodiert sie. Als er damit in eine Lebensmittelverteilungsstelle eindringt, wird er von AIDS-Polizisten erkannt und verfolgt. Er wird von einer Menschenmenge gestellt und niedergeschlagen.

Jurybegründung:
Roger Kleiber greift ein aktuelles Thema auf und erzählt in ungewöhnlich spannender Weise, wie für ihn in Zukunft ein gesellschaftlicher Umgang mit AIDS möglich scheint. Seine atmosphärisch beklemmende Utopie gewinnt durch die Wahl von realistischen Schauplätzen und Personen ein großes Maß an Wirklichkeitsnähe, der sich der Zuschauer nicht so leicht entziehen kann. Das Video ist in keiner Weise belehrend, sondern vermittelt mit ausdrucksvollen Bildern seine futuristische Vision.

Website    


Filmsuche: