Jochen gruselt's nicht

Macher*in: Filmgruppe Geretsried, Geretsried
Alter: 16 - 17 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 6 Minuten, S-VHS, Amiga

Im Wettbewerb 1996:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Ein Märchen-Animationsvideo: Jochen kann sich nicht gruseln. Deshalb geht er fort, um diese Kunst zu lernen. Ein glückliches Schicksal beschert ihm eine Prinzessin und eine Truhe voll Gold - aber gruseln kann er sich immer noch nicht...

Jurybegründung:
In "Jochen gruselt's nicht" variiert die Filmgruppe das Märchen der Gebrüder Grimm. Die Umsetzung besteht aus einer besonders gelungenen Kombination herkömmlich gemalter Hintergrundbilder und computeranimierter Handlung. Hervorzuheben sind die mit Sorgfalt erstellten Tableaus und der Eindruck von action, vermittelt durch geschickte Schwenks und Detailaufnahmen. Die Produktion ist ein gutes Beispiel für ein Projekt, an dem viele Jugendliche beteiligt sind und ihre jeweiligen Fähigkeiten zu einem Ganzen zusammentragen.

 


Filmsuche: