Lamm

Macher*in: Boris Jöns, Bremen
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 12 Minuten, Betacam SP

Im Wettbewerb 1996:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Boris Jöns wollte herausfinden, was es für ihn in letzter Konsequenz bedeutet, Fleischesser zu sein. Unter der Anleitung eines Freundes schlachtete er ein Lamm und zeigt dies in seinem Video.

Jurybegründung:
Boris Jöns hat sich einem zumeist verdrängten Widerspruch gestellt und ihn mit Video thematisiert. Die meisten Menschen essen Fleisch. Kaum jemand wäre jedoch in der Lage, ein Tier zu töten. Boris Jöns zeigt mit radikaler Offenheit den ganzen Ablauf: von seinem ersten Versuch, ein Lamm zu töten, bis hin zum Verzehr des Fleisches. Er verzichtet dabei auf spektakuläre Aufnahmen und bezieht dennoch klar Stellung.

Website    


Filmsuche: