Meine russische Schule

Macher*in: Schüler der russischen Samstagsschule Wolliner Straße, Berlin
Alter: 11 - 15 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 23 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 2002:
2. Preis

Inhalt:
Wer bin ich? Was ist meine "Heimat"? Wo sind meine Wurzeln? Aussiedlerkinder und -jugendliche der russischen Samstagsschule setzen sich mittels gegenseitiger Interviews, Fotocollagen, etc. mit Themen wie Erinnerung an die alte Heimat Russland, die ersten Eindrücke im neuen Land und mit dem Leben in Deutschland auseinander.

Jurybegründung:
Kinder und Jugendliche der russischen Samstagsschule Wolliner Straße in Berlin begeben sich auf die Suche nach ihren Wurzeln und entwickeln Vorstellungen vom Leben in der neuen Heimat Deutschland. Mit gegenseitigen Interviews, Fotocollagen und Unterrichtseindrücken gelingt es den Schülern eine Nähe herzustellen, die sehr persönliche und ehrliche Einblicke in ihre unterschiedlichen Lebenserfahrungen gibt.

 


Filmsuche: