Interaktive Biographie

Macher*in: Elke Berling, Düsseldorf
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 20 Minuten, CD-ROM

Im Wettbewerb 2002:
1. Preis

Inhalt:
"Die Hauptperson des Films bin ich selbst, da es sich um meine eigene Biographie handelt. In einer Rahmenhandlung beoachtet der Zuschauer die Hauptperson (also mich), während ich mit meiner Abschlussarbeit beschäftigt bin. Er sieht also den Entstehungsprozess des Films, den er sich gerade anschaut."

Jurybegründung:
In der Studienabschlussarbeit "Interaktive Biographie" thematisiert Elke Berling ihr eigenes Leben in der schwierigen Phase der Diplomarbeit. Schon die Aufmachung und das Thema wecken Neugier auf die unterschiedlichen Variationen von Ausbildung und Karriere. Die übersichtliche Navigation besticht durch Eleganz und Funktionalität. Abwechslungsreiche Elemente wie Fotos, Zeichnungen und gesprochene Off-Texte erzeugen eine beschwingte Stimmung und führen durch die Welt der Protagonistin Elke. Die interaktive Einflussnahme des Anwenders erhöht den Spaßfaktor dieser gelungenen Arbeit und zeigt gekonnt die Möglichkeiten des Mediums auf.

 


Filmsuche: